Shareholder und Stakeholder: maßlose Gier

„Das Shareholder Value-Konzept ist eine Unternehmensstrategie, bei der der Vorstand einer börsennotierten Aktiengesellschaft durch alle Maßnahmen, die er in seinem Unternehmen entwickelt und umsetzt, den Unternehmenswert im Sinn des Marktwertes des Eigenkapitals steigern soll. Dabei wird der Gewinn als Maßgröße des Unternehmenserfolges infrage gestellt. Zielgröße ist das Aktionärsvermögen.“ Das bedeutet, das Unternehmen und seine Mitarbeiter sind nur Schachfiguren im Spiel der Geldgierigen. „Nach dem Stakeholder-Ansatzsollen Unternehmen ihre Stakeholder und deren Erwartungen und Anforderungen kennen und berücksichtigen. Demnach werden der Zweck, die Ziele und die Strategie eines Unternehmens darauf ausgerichtet, dass die Interessen, Erwartungen und Ansprüche der wichtigen und einflussreichen Stakeholder erfüllt werden.“ Mit welchen Mittel Unternehmen diese Ziele erreichen ist zweitrangig. Entlassungen steigern gewöhnlich den Aktienwert!

In der Zeit des Jahrtausendwechsels war es Mode öffentliche Einrichtungen zu privatisieren oder zumindest Teilzuprivatisieren in sog. Public private partnerships. Staat und Kommunen sahen darin eine Möglichkeit von der hohen Verschuldung und dem Sanierungsstau herunter zu kommen. Schwimmbäder, Elektrizitätswerke oder Krankenhäuser waren davon betroffen. Auch vor Universitätsklinika machte die Welle nicht halt und fand ihren Höhepunkt in dem irrsinnigen Glauben in Schleswigholstein, dass Sanierer mehr von der Wissenschaft verstehen als die Wissenschaftler. Es war ein grandioses Schauspiel einen von der Politik beauftragten Sanierer im hilflos Konvent einer medizinischen Fakultät zu erleben. Natürlich scheiterten diese Projekte und der Mensch bzw. der Patient blieb auf der Strecke.

In zwei Versionen, einer „bayrischen“ aus dem Februar 2013 und einer Krankenhausversion vom Februar 2017 habe ich versucht mich diesem Problem zu nähern.

Quellen:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/shareholder-value-43433

https://www.business-wissen.de/hb/was-sind-stakeholder-und-was-bedeutet-der-stakeholder-ansatz/

zurück => Sozialkritisches