pecunia non olet

Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, analog einem den Hang hinabrollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Vermeintliche Gewinne beziehungsweise vielmehr Liquiditätsüberschüsse entstehen fast ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in dem System mitwirken, eigenes Kapital einbringen oder erwirtschaften.

Geld hat(te) drei Funktionen: die Tauschmittel-, die Wertmesser- und die Wertaufbe-wahrungsmittelfunktion. In der heutigen Wirtschaft erfüllt Geld allerdings nur für die einzelnen Wirtschaftsteilnehmer eine Wertaufbewahrungsmittelfunktion, nicht aber für die gesamte Volkswirtschaft. Denn heute wird Geld ausschließlich kreditär geschöpft. Dieses sog. Giralgeld verleihen die Banken und leben von den Zinsen.

Mit dem Bretton Woods Abkommen wurde 1944 eine Weltwirtschaftsordnung vereinbart und das internationale Währungssystem mit dem US -Dollar als Leitwährung geschaffen. Dieses funktionierte wie folgt: Es wurde eine Parität von 35 US -Dollar pro Unze Gold festgelegt, die die US -Zentralbank durch Goldkäufe und -verkäufe sicherstellte.

Am 15.8.1971 hat der am. Präsident Richard Nixon einseitig die Verpflichtung aufgekündigt, jederzeit Dollar in Gold zu tauschen und damit das Geld von der realen Welt entkoppelt. Das Volumen des Giralgeldes ist ca. viermal so hoch wie die Summe aller Güter und Dienstleistungen weltweit. Von dem „virtuellen“ Giralgeld ist nur ca. 1 % davon Realgeld. So haben sich Schattenbanken herausgebildet, wie Blackrock, ist eine international tätige US-amerikanische Investment-gesellschaft und der weltgrößte „Vermögensverwalter“.

Auch die Aktien haben ihren Sinn als Beteiligung einzelner an Unternehmen größtenteils verloren. Sie sind nur noch Spielbälle dieses virtuellen Schneeballsystems. An der NYSE haben Investoren ihre Aktie in den 1940er Jahren durchschnittlich noch sieben Jahre im Depot gehabt. Diese durchschnittliche Haltedauer galt auch für die darauf folgenden 35 Jahre. Bis zum Crash im Jahr 1987 fiel sie auf unter 2 Jahre, zum Jahrhundertwechsel lag sie dann sogar unter einem Jahr. Bis zum Jahr 2007 waren es dann nur noch sieben Monate. Mit dem Hochfrequenzhandel, der am US-Aktienmarkt schon mehr als drei Viertel der Umsätze ausmachen soll, an deutschen Börsen fast zwei Drittel folgt, dass die durchschnittliche Haltedauer von Wertpapieren ist rapide gesunken. Zeitweise hieß es, die Haltedauer von US-Aktien betrage im Durchschnitt nur noch 22 Sekunden.

Mit ihrer lockeren Geldpolitik des großzügigen Gelddruckens spielt die EZB das Schneeballsystem weiter. Die Europäische Zentralbank druckt noch mehr Geld, um die Coronakrise zu bekämpfen. Dadurch manövriert sie sich in eine Falle, aus der sie und die Eurozone ohne massive ökonomische Schäden kaum herauskommen können. Sie spielt dabei mit jeder weiteren Öffnung der Geldschleusen die Rolle des Staatsfinanziers vor allem für die Länder im Süden der Eurozone. So kaufte die EZB zwischen März und September in diesem Jahr 25 Prozent mehr italienische Staatsanleihen, als es dem Anteil des Landes am Eigenkapital der EZB entspricht. Für Spanien lag die Übergewichtung bei elf Prozent, für Belgien bei sieben, für Frankreich bei drei Prozent. So will sie Zinsen für die überschuldeten Südländer drücken, um ihnen den überfälligen Offenbarungseid zu ersparen. Wie lange geht dieses Schneeballsystem noch gut?

Um das Schneeballsystem zu beenden, muss das virtuelle Geld wieder an die Realität angepasst werden. Es wird schwierig, weil zu viele an diesem Turbokapitalismus verdienen und die Formen moderner Sklaverei für diese zu einträglich sind. Versuche einer Gegenbewegung stellt die „Purposebewegung“ dar, die mit dem sog. Verantwortungs-eigentum dafür sorgen, dass Gewinne der Unternehmen vorrangig der Verwirklichung des Unternehmenszwecks und nicht dem Gewinnstreben der Anteilseigner dienen. Auf diese Weise können Unternehmen besonders verantwortungsvoll und sinnorientiert agieren.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem#Herz-_und_Schenkkreise
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchgeld
3sat vom 20.1.22: wissen aktuell: Die Macht des Geldes – und was Geld mit uns macht
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldfunktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System
https://oxiblog.de/1973-markierte-den-zusammenbruch-des-systems-von-bretton-woods-und-den-beginn-des-grossen-neoliberalen-umbruchs/
https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungseigentum
https://purpose-economy.org/de/who-we-are/
https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/Boersen-Handel-im-Nanosekunden-Takt;art416,9616830#:~:text=Zeitweise%20hie%C3%9F%20es%2C%20die%20Haltedauer,k%C3%B6nnte%20noch%20schwerwiegende%20Konsequenzen%20haben
https://www.godmode-trader.de/artikel/so-lange-werden-aktien-im-schnitt-weltweit-gehalten,2449016
https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock
https://www.vice.com/de/article/mvkmx8/schluss-mit-dem-kasino-kapitalismus

==> zurück zu Sozialkritisches

Stand: 07.02.22