Facebook: Geschichte eines Symbols

Im Alter von 19 Jahren fiel Mark Zuckerberg als junger Harvard-Student für Psychologie und Informatik auf, indem er eine eigene Seite programmierte und online stellte:facemash.com. Auf dieser Seite wurden zwei zufällig ausgewählte Bilder von Studentinnen aus den Akten der Schule gezeigt und der Benutzer durfte entscheiden, wer von beiden attraktiver ist. Die Seite blieb allerdings nicht lange bestehen, denn die Bilder hatte Zuckerberg ohne Zustimmung der einzelnen Personen ins Internetgestellt. 2004 gründete er mit drei Harvard-Kommilitonen Facebook und gab 2006 sein Studium ohne Abschluss auf.

Mit der Hilfe von Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin gelang es Zuckerberg, seine Seite unter dem Motto „Facebook – Eine offene und vernetzte Welt“ am 4. Februar 2004 für alle Harvard-Studenten online zu stellen. Es ranken sich Mythen, Zuckerberg habe Teile des Codes gestohlen. Und nicht nur das, er habe auch deren Projekt sabotiert, um seines als erstes starten zu können.

Was ist das für eine Software, die ein junger pubertierender Mann, der Angst hatte und zu schüchtern war, den Kontakt mit jungen Mädchen aufzunehmen. So wurden Mädchen mit dem Daumen hoch positiv oder negativ bewertet. Eine zutiefst frauenfeindliche Idee entwickelt sich weiter und weitet das Prinzip der Bewertung auf alle möglichen Dinge aus. Die Anonymität und Milliarden einfältiger User folgen einem Prinzip von Massenhysterie.

Warum das Symbol des erhobenen Daumens. Dieses Jahrtausend alte Symbol zeigt die Gnadenlosigkeit eines Urteils und kennt nur „schwarz-weiß“, „tot oder lebendig“.

Aus frühester Zeit ist es von Kaiser Nero bekannt. Im Mittelalter stand es für Hexenverbrennung oder die Beseitigung unliebsamer Gegner. Im Jahre 1495 untersagte Papst Alexander VI. Savonarola, weiterhin zu predigen. Für kurze Zeit hielt dieser sich auch daran, prangerte aber bald wieder die Missstände in der Kirche an. So wurde er zunächst gehängt und dann verbrannt. Alle Diktaturen gehen gnadenlos vor. Aus der neueren Geschichte verwendet das Stasi-System der DDR ein Beispiel einfaches Schwarz-Weiß Sehens.

Warum folgen Milliarden von Menschen dieser primitiven Algorithmik? Die Welt ist komplex und es gibt immer mehr Facetten als schwarz oder weiß. Lasst uns intelligente Software nutzen, die das menschliche Denken fördert – nicht unsoziale Netzwerke.

Quellen:
https://www.zeit.de/digital/internet/2010-03/facebook-zuckerberg-connectuhttps://de.wikipedia.org/wiki/Girolamo_Savonarola
https://www.omsag.de/online-marketing-blog/social-media/es-war-einmal-die-entstehungsgeschichte-von-facebook/

zurück => Sozialkritisches