Eduard Snowden:

Der Galilei des 21. Jahrhunderts

16 Jahre nach der Geburt von Giordano Bruno wurde 1564 Galileo Galilei geboren. Er war einer der wichtigsten Begründer der neuzeitlichen exakten Naturwissenschaften. Im Gegensatz zu Giordano Bruno, der die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums postulierte, und am 17.Februar 1600 auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurde, wurden Galileis Schriften von der Inquisition der Kirche verboten und er unter Hausarrest gestellt. Das waren die Methoden mit denen die Kirche im Mittelalter mit Menschen umging, die anderer Meinung waren.
Hundert Jahre früher entdeckte Christopher Kolumbus Amerika. Kolumbus, übrigens auch ein Italiener, riskierte bei seinen Fahrten sein Leben. Sein unerschütterlicher Glaube sprang auf seine Mannschaft über und so schafften sie es fast unmenschliche Qualen zu ertragen.

Was will ich damit sagen. Viele große Menschen setzten für ihren Glauben ihr Leben aufs Spiel. Wie gut haben wir es in der heutigen Zeit. Manager, die ihre Firmen sanieren in dem sie Angestellte entlassen, werden dafür mit Millionenbeträgen entschädigt. Was passiert Politikern die Lügen Millionen Staatseigentum verschwenden?

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die ihr eigenes Leben riskieren um die Wahrheit an Licht zu bringen. So bewundere ich Edward Snowden,Julian Assange oder die vielen Journalisten, die ihr Leben für die Wahrheit riskieren. Einzig die Freie Universität Berlincund der Chaos Computer Club machten Snowden zum Ehrenmitglied. Andere Universitäten wie z.B. die Universität Rostock kann dem früheren US-Geheimdienst-mitarbeiter Edward Snowden vorerst nicht die Ehrendoktorwürde verleihen. Sie scheiterte an dem juristischen Kleindenken des Verwaltungsgerichts Schwerin, dem die Begründung der Philosophischen Fakultät nicht ausreichte.

Erst wenn die Menschheit die ehrt, die die Wahrheit sagen, hat sie eine Zukunft

Claus Schuster (Juli 2019)

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
https://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno
https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Snowden